Unser Anliegen

Wir möchten mit frauguste unser selbstbestimmtes Leben und Wohnen aufrecht erhalten und in eine gemeinwohlorientierte Rechtsform überführen.

Selbstbestimmtes Leben

Efeu

Als natürlich gewachsene Hausgemeinschaft möchten wir hier weiterhin gemeinsam zusammen leben. Für unser Ziel sind wir bereit viel Zeit, Kraft, Gemeinsinn und natürlich am Ende auch Geld zu geben. Wir sind der Überzeugung, dass ein Haus, welches der darin wohnenden Hausgemeinschaft gehört, ein dynamisches und harmonisches Leben in Gemeinschaft ermöglicht. Mit selbstauferlegten Rechten und Pflichten streben wir an, in einer gemeinwohlorientierten Rechtsform zu leben und das Fundament unseres täglichen Lebens mit selbstbestimmten Wohnbedingungen zu regeln.

Wohnen möchten wir nach Innen und Außen transparent gestalten. frauguste vergemeinschaften ist eine Initiative der Bewohner:innen, die aus der Spekulation mit unser Lebensgrundlage, hervorgegangen ist. Wir wollen das Haus langfristig dem zu häufig profitorientierten Immobilienmarkt entziehen und stabile und faire Mieten für alle Bewohner:innen erreichen.

Mögliche Rechtsformen

In diesem seit 2021 laufenden Prozess der Vergemeinschaftung haben wir uns intensiv mit verschiedenen Rechtsformen und Finanzierungsmöglichkeiten zum Kauf des Hauses beschäftigt. Dabei wurden wir von dem Netzwerk Leipziger Freiheit beratend unterstützt. Aktuell stehen wir in engem Kontakt mit der Solidarischen Wohnungsgenossenschaft Leipzig eG (SoWo), an die wir uns nach dem Kauf angliedern können. Die SoWo Leipzig eG, deren Grundwerte wir als Gemeinschaft teilen, wäre im Falle des Verkaufs bereit, uns bei der Finanzierung und Verwaltung unterstützen. Das Modell des Mietshäusersyndikat. wurde ebenfalls erwogen und intensiv diskutiert. Ob wir als Hausgemeinschaft einen Verein zur basisdemokratischen Steuerung unserer Hausangelegenheiten gründen, ist noch offen und in beiden diskutierten Rechtsformen möglich und sinnvoll.