Über Uns

Die Initiative frauguste verkörpert unsere Hausgemeinschaft, die sich aus höchst unterschiedlichen Menschen zusammen setzt. Unsere frauguste ist unser „Schutzschild“ und Halt in diesen unsicheren Zeiten für uns Bewohner:innen.

Unsere Gemeinschaft

frauguste ist mehr als ein Haus. frauguste steht für das Miteinander von Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Wir sind im Haus Geborene, Zugezogene und ehemalige Vertriebene nach dem 2.Weltkrieg.

Wir sind Erzieher:innen, Hauptamtliche in Leipziger Vereinen, Informatiker:innen, Designer:innen, Künstler:innen, Sozialhilfeempfänger:innen, Lehrer:innen, Beschäftigte im Gesundheitssystem. Wir sind Rentner:innen, Schüler:innen und KiTa-Besucher:innen und erwarten bald wieder Nachwuchs. Und wir sind alle Menschen, die mit viel Liebe ihre Wohnungen und den Hof gestalten und beleben. Wir alle möchten hier gemeinschaftlich weiterhin wohnen, weil wir das Miteinander und den Freiraum schätzen und genießen!

Unser Schutzschild

Wir als Mieter:innengemeinschaft organisieren uns in der Initiative frauguste seit April 2021 solidarisch. Uns eint, dass wir – aus unterschiedlichen Gründen – hier wohnen bleiben wollen.

Mit den einsetzenden Verkaufsabsichten der Eigentümer:innen, begannen wir uns regelmäßig zu treffen. Wir überprüften unsere Mietverträge.

Jede Wohneinheit schloss sich dem Mieterschutzbund an oder eine Rechtsschutzversicherung ab. Wir suchten und fanden regelmäßige Beratung und Unterstützung beim Netzwerk Leipziger Freiheit, um die Finanzierung und den Kauf vorzubereiten. Wir sprachen mit weiteren Expert:innen wie Architekt:innen, Handwerker:innen und Projekten wie beispielsweise dem EinHaus, die ihre Häuser selbst verwalten. frauguste ist ein Werkzeug für intergenerative Selbstbestimmung und soziale Wirtschafts- und Wohnethik , denn egal wie es ausgeht, wissen wir, dass wir vergemeinschaftet am besten aufgestellt sind!